FAQs

Gutscheine

Ich habe den Newsletter mit meinem persönlichen Gutscheincode versehentlich gelöscht - was kann ich tun?

Nervöse Finger? Wir können dir helfen. Nein, nicht gegen die nervösen Finger, aber wir können noch einmal nachschauen, welchen Code wir dir geschickt haben.
Zumindest innerhalb der letzten Tage. Bitte wende dich dazu direkt an unseren Kundenservice und wir schauen noch einmal im System nach. Bitte beachte, dass diese Anfrage etwas schwieriger für uns ist, da wir die Anfrage an eine interne Fachabteilung weiterleiten müssen, und wir in der Regel 1-2 Tage brauchen, um deinen Code zu finden.
Wenn du einen allgemeinen Code einlösen wolltest, frage am besten zuerst in der Community, wie der aktuelle Code lautet, das könnte schneller gehen.

Was passiert mit Gutscheinen nachdem ich meine Bestellung retourniert habe?

Ehrliche Antwort: Das ist ganz unterschiedlich. Aktionsgutscheine (bspw. X% Rabatt nur dieses Wochenende) verfallen in so einem Fall. Wenn die Aktion aber noch läuft, kannst du den Gutschein noch einmal einlösen, ansonsten ist durch die Rückabwicklung der Bestellung auch dein Anspruch auf den Rabatt verfallen.

Persönlich an dich gesandte Gutscheine kannst du in der Regel noch einmal einlösen, sofern diese noch gültig sind. D.h. wenn du z.B. einen 30 Tage gültigen, individuellen Code per Mail von uns bekommst, dann vollständig retournierst, aber gerne nochmal bestellen möchtest, geht das. Wenn du nur einige Artikel zurückschickst, wird dein Rabatt in der Regel anteilig verrechnet. In so einem Fall kannst du den Gutschein kein zweites Mal nutzen.

Generell gilt: Wir schicken dir den Gutschein nicht noch einmal zu. Wenn dein Code nicht mehr funktioniert, du aber der Meinung bist, das er es sollte, kannst du unseren Kundenservice bitten, dir zu helfen.

Welche allgemeinen Bedingungen gelten für die Einlösung von Gutscheinen?

Auch das muss sein...
• Gutscheine sind nur einmalig einlösbar pro Kunde

• Es kann nur ein Gutschein pro Bestellung angewendet werden, die Kombination mehrerer Gutscheine ist nicht zulässig

• Gutscheine müssen vor Abschluss der Bestellung im Warenkorb eingelöst werden, eine nachträgliche Einlösung oder Gutschrift ist nicht möglich

• Wir behalten uns vor, Bestellungen ganz oder in Teilen abzulehnen, die von Kunden unter in Anspruchnahme von ihnen nicht ordentlich gewährten Rabatten (bspw. Neukundengutscheinen) getätigt werden.  Verständlicher ausgedrückt: Wenn du einen Neukundengutschein nutzt (z.B. indem deine Katze auf einmal ebenfalls Urban Decay Fan geworden ist), obwohl du bereits Kunde bist, behalten wir uns vor, den Gutschein nicht zu gewähren bzw. nachträglich eine Legitimation (bspw. Ausweiskopie) anzufordern. (Vielleicht heißt deine kleine Schwester ja wirklich Tinkerbell?)

Warum wurde mein Gutschein nicht akzeptiert?

Das ist natürlich blöd. Wichtigster Tipp, da häufigster Fehler, zuerst: Leerzeichen ausversehen mitkopiert?

Hast du den Gutschein von uns per Newsletter erhalten?

Wenn ja, dann öffne den Newsletter bitte noch einmal und prüfe, ob deine Bestellung die Bedingungen zur Einlösung des Gutscheins erfüllt. Beispielsweise Mindestbestellwert, oder bestimmte Kombinationen aus Produkten können notwendig sein.

Vielleicht ist die Aktion auch inzwischen beendet? Unsere Newslettergutscheine sind oft nur wenige Tage gültig, um einen möglichst attraktiven Rabatt anbieten zu können.

Hast du den Gutschein eventuell von jemand anders bekommen und er war gar nicht für dich gedacht? Es kann vorkommen, dass ein Gutschein an ein bestimmtes Kundenkonto gebunden ist. Damit möchten wir unsere treuen Kunden belohnen.

Umgekehrt kann es aber auch sein, dass du bereits Kunde bei uns bist und gerade versuchst, einen Neukundengutschein einzulösen? Hin und wieder bieten wir spezielle Rabatte für neue Kunden an, damit unsere kleine Community der Beauty Junkies ein bisschen weiter wächst :)

Wenn es noch immer nicht geht, du aber alles richtig gemacht hast, dann wende dich an unseren Kundenservice.

Bitte beachte, dass wir regelmäßig auch Auktionshäuser und andere Internetplattformen prüfen, um Betrug und Handel mit Gutscheinen zu verhindern. Wir verschenken unsere Gutscheine ausschließlich und jeder Handel mit diesen Codes ist nicht gestattet und kann eine Straftat darstellen. Bitte melde uns, wenn dir so etwas aufgefallen ist.

Dort gehandelte Codes werden von uns entsprechend gesperrt.

Wo bekomme ich einen Gutschein her?

Gutscheine verteilen wir in unregelmäßigen Abständen an die Abonnenten unseres Urban Decay Newsletters.

Darüber hinaus gibt es immer mal wieder spezielle Angebote für Neukunden oder Kampagnen im Rahmen von Feiertagen und speziellen Events, bei denen wir Gutscheine verteilen.
Wie immer bist du am ehesten darüber informiert, wenn du unseren Newsletter abonniert hast, wir haben eher selten öffentliche Gutschein-Kampagnen.

Bitte kaufe keine Gutscheine auf Internetplattformen oder in virtuellen Auktionshäusern. Oft sind die Gutscheine an Kundenkonten gebunden oder sonstwie in den Einlösungsbedingungen an die Empfänger gebunden. Es kann daher vorkommen, dass du den Gutscheincode dann nicht einlösen kannst. Derartige Angebote sind unseriös, da wir alle unsere Gutscheine verschenken und nicht möchten, dass Jemand sich damit bereichert.
Bitte beachte, dass es auch Guthabencodes gibt. Diese erhältst du in der Regel vom Kundenservice als Gutschrift direkt auf dein Konto gebucht. Also kann solche Codes auch Niemand verkaufen.

Allgemeine Fragen zur Bestellung

Woher weiß ich, dass meine Zahlung angekommen ist?

Solltest du unsicher sein, ob die Bezahlung geklappt hat, kannst du gerne unserem Kundenservice schreiben. Wir überprüfen deinen Zahlungseingang und geben dir gerne Bescheid.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.

Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpackt erhalten?

Zu diesem Zeitpunkt bieten wir leider noch keine Geschenkverpackung für deine Bestellung im Urban Decay eShop an. Wir versenden jedoch jede Bestellung sehr sorgfältig eingepackt in einem schönen Karton an dich.

Wenn du etwas verschenken möchtest, kannst du einfach die Lieferadresse deiner Bestellung so anpassen, dass diese direkt auf die beschenkte Person lautet.
Bitte beachte, dass wir aus logistischen Gründen jeder Sendung eine Rechnung und einen Lieferschein beilegen müssen.

Bei meiner Bestellung fehlt etwas. Was kann ich tun?

Das ist sehr bedauerlich und sollte nicht vorkommen. Bitte wende dich an unseren Kundenservice.
Gib dabei bitte unbedingt die E-Mail Adresse an, mit der du bei uns bestellt hast, deine Bestellnummer und füge bitte ein Foto deines Pakets bei.
Bitte lass uns ebenfalls wissen, ob das Paket beschädigt bei dir angekommen ist oder korrekt verschlossen und unbeschädigt bei dir eingetroffen ist.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice, indem du hier klickst und deine Bestellung stornierst.
Bitte beachte, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt deine Bestellung nicht mehr stornieren können, da sie bereits im Logistikzentrum versandbereit vorliegen kann.

Wie kann ich den Status meiner Bestellung herausfinden?

Du kannst den Status deiner Bestellung einsehen, indem du dich unter "Mein Konto" im Urban Decay eShop einloggst. Dort findest du alle Informationen zu deiner Bestellung.

Versand & Verfügbarkeit


Ich habe eine falsche Adresse angegeben, was passiert mit der unzustellbaren Sendung?

Was machst du denn für Sachen?

Du kannst dich schnell noch im Urban Decay eShop unter "Mein Konto" einloggen und schauen, ob du deine Bestellung noch verändern kannst. Falls nicht, bitte kontaktiere schnellstmöglich unseren Kundenservice, vielleicht können wir dir noch helfen, sofern deine Bestellung noch nicht fertig verpackt wurde.
Und ja, das geht ziemlich schnell bei uns. Insofern musst du dich jetzt beeilen! ;)
Falls die Sendung jetzt als unzustellbar zurück kommt, bekommst du von uns einfach deine Zahlung wieder gut geschrieben (bzw. deine Rechnung storniert).
Das kann jedoch einige Tage, bis zu einer Woche, dauern, da die Versanddienstleister oft noch versuchen, die Adresse zu ermitteln bzw. häufige Dreher in Postleitzahl und Hausnummer manchmal auch noch selbst korrigieren können.
In jedem Fall wäre es gut, unseren Kundenservice zu informieren, damit wir ein Auge auf die Bestellung haben können.

Kann ich meine Sendung online verfolgen?

Ja kannst du! Die Sendungsnummer haben wir dir per e-Mail in der Versandbestätigung mitgeteilt, bzw. kannst du diese auch unter "Mein Konto" im Urban Decay eShop einsehen.
Wenn dort noch keine Sendnungsnummer hinterlegt ist, ist deine Bestellung noch in Bearbeitung und wird in Kürze unser Lager verlassen.

Erhalte ich eine Versandbestätigung?

Ja, wir senden dir eine Versandbestätigung mit Informationen zur Sendungsverfolgung (Tracking-Nummer), sobald dein Paket unser Logistikzentrum verlassen hat.
Falls du keine e-Mail erhalten hast bzw. diese nicht mehr findest, kannst du in deinem Kundenkonto unter "Mein Konto" die Tracking-Nummer und den Status der Bestellung einsehen.

Mein Paket ist beschädigt angekommen und meine Produkte sind kaputt oder fehlen

Das ist sehr bedauerlich und sollte nicht vorkommen.
Wir verpacken jede Bestellung sorgfältig und dokumentieren deren Status mit einem Foto, bevor sie unser Logistikzentrum verlässt. Bitte wende dich an unseren Kundenservice.
Gib dabei bitte unbedingt die E-Mail Adresse an, mit der du bei uns bestellt hast, deine Bestellnummer und füge bitte ein Foto deines Pakets und der beschädigten Produkte bei.
Bitte achte darauf, dich beim Fotografieren der beschädigten Produkte keinen Gefahren auszusetzen und nicht zu verletzen. Es genügt, diese von außen zu fotografieren.
Bitte beachte, dass wir zwingend ein Foto des Pakets benötigen, um die Beschädigung an unseren Versanddienstleister zu melden.

Falls Produkte fehlen:
Wir senden dir die fehlenden Produkte vorab mit ausgesetzter Zahlungsverpflichtung erneut zu, sobald wir alle Informationen zur Beschädigung vorliegen haben und klären für dich alles weitere mit dem Versanddienstleister.
Bitte beachte, dass es vorkommen kann, dass du gebeten wirst eine Erklärung, bzw. eidesstattliche Versicherung gegenüber dem Versanddienstleister abzugeben, dass du das Paket tatsächlich beschädigt erhalten hast und Produkte fehlen.

Urban Decay kann darauf keinen Einfluss nehmen und ist darauf angewiesen, dass du mit dem Versanddienstleister in so einem Fall kooperierst, damit dessen Versicherung den Schaden ersetzt.

Im Extremfall kann es vorkommen, dass wir dir die erneut zugesendeten Produkte in Rechnung stellen müssen, sofern du nicht bei der Aufklärung des Sachverhalts behilflich bist. Dies versuchen wir jedoch mit allen Mitteln zu verhindern, da wir es selbst nicht sehr kundenfreundlich finden.
Daher ist es sehr wichtig, dass du in so einem Fall die Fristen einhältst und dich kooperativ verhältst. Der Urban Decay Kundenservice ist in so einem Fall immer auf deiner Seite :)

Wie schnell erhalte ich meine Bestellung?

In der Regel versenden wir werktags vor 12 Uhr eingegangene Bestellungen noch am selben Tag als versichertes Paket. An Feiertagen oder bei einem besonders hohem Bestellaufkommen kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. In jedem Fall braucht deine Bestellung aber nicht länger als 2 Werktage um unser Logistikzentrum zu verlassen.
Solltest du den Eindruck haben, dass deine Bestellung zu lang benötigt oder nicht in angemessener Zeit verschickt wurde, kontaktiere uns bitte umgehend, damit wir die Sache für dich überprüfen können.

Mein gewünschtes Produkt ist aktuell nicht lieferbar. Was kann ich tun?

Mach dir keine Sorgen, sofern das Produkt nach wie vor im Urban Decay eShop zu sehen ist, werden wir es in Kürze wieder in unserem Logistikzentrum haben und entsprechende Verfügbarkeit im eShop anzeigen.
Wenn ein Produkt nicht mehr verkauft wird oder aus dem Sortiment genommen wird, entfernen wir die Produktseite, um dich nicht unnötig auf Verfügbarkeit warten zu lassen.
Bitte beachte, dass Urban Decay Österreich ein von anderen Ländern abweichendes Sortiment haben kann.

Bekomme ich Proben zu meiner Bestellung?

Auf jeden Fall!
Jeder Kunde erhält von uns zu seiner Bestellung mindestens eine exklusive Urban Decay Probe. Wie viele und welche Proben du genau zu deiner Bestellung erhältst hängt im Detail von laufenden Aktionen, der Einführung neuer Produkte und deinem Bestellwert ab.

Du kannst im eShop während der Bezahlung bzw. im Warenkorb am genausten sehen, nach welcher Logik wir aktuell Proben beilegen. Dort ist ein Hinweis zur Anzahl der Proben angebracht, bzw. erfährst du, falls wir eine bestimmte Probe beilegen.

Kann ich meine Bestellung auch ins Ausland liefern lassen?

Der Urban Decay eShop ist exklusiv für Kunden mit einer Lieferadresse in Österreich verfügbar und versendet nicht ins Ausland.

Bitte beachte, dass Retouren nur von einer österreichischen Versandadresse aus möglich sind, und du im Falle einer internationalen Retoure die Kosten für eine Rücksendung aus dem Ausland selbst tragen musst.

ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN & RECHNUNG

Meine Kreditkarte / Zahlung wurde abgelehnt. Was jetzt?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Kreditkarte bzw. ein bestimmter Zahlungswunsch abgelehnt wird. Aber keine Sorge, du kannst trotzdem im Urban Decay eShop bestellen. Wähle dazu einfach ein anderes Zahlungsmittel aus und probiere es damit.
Um mehr über den Grund der Ablehnung zu erfahren, wende dich bitte an unseren Urban Decay Kundenservice. Bitte beachte, dass wir keinen Einblick auf deine Konten oder Kreditkarten haben und auch keine Auskunft über deine Bonität erteilen können. Wir erhalten lediglich eine Information, ob die Ablehnung aus technischen oder Bonitätsgründen erfolgt ist - aber keine darüber hinausgehenden Informationen.

Zu Fragen zu deiner Bonität oder deinem Kreditkartenkonto, wende dich bitte an deine Hausbank bzw. das kontoführende Geldinstitut.

Wo finde ich meine Rechnung/meinen Lieferschein?

Wir legen bei jeder Bestellung eine Rechnung bei.
In unserem Urban Decay eShop kannst du unter "Mein Konto", nach vorheriger Anmeldung, außerdem deine letzten Bestellungen einsehen und deine Rechnung(en) als PDF herunterladen und ausdrucken. Solltest du Probleme oder Rückfragen haben, wenden dich gerne jederzeit an unseren Kundenservice.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Du hast die Wahl zwischen den folgenden Zahlungsmöglichkeiten:
Sofort Überweisung, PayPal und Kreditkartenzahlung.

Rücksendungen

Kann ich online gekaufte Artikel auch im Geschäft zurückgeben?

Nein, leider nicht.
Du kannst deine online gekauften Artikel nur bei Urban Decay im eShop wieder zurückgeben bzw. umgekehrt im Laden gekaufte Artikel auch nur im jeweiligen Geschäft wieder zurückgeben (sofern vom Inhaber gestattet).

Kann ich nach einer Rücksendung Artikel austauschen oder verrechnen?

Wir behandeln deine Bestellung individuell und schließen diese mit dem Versand aus unserem Logistikzentrum ab.
Das bedeutet, wenn du aus einer Bestellung Artikel zurücksendest, erhältst du explizit für diese Bestellung eine Erstattung und kannst nicht für denselben Betrag innerhalb derselben Bestellung neue Artikel hinzufügen und verrechnen bzw. austauschen.
Bitte gib zur Bestellung neuer Artikel einfach eine neue Bestellung im Urban Decay eShop auf.

Wie sende ich meine Bestellung oder einzelne Artikel zurück?

Wir möchten dir die Möglichkeit geben, unsere Artikel auszuprobieren und bei Nichtgefallen zu retournieren.
Bitte beachte dabei folgendes: • Retouren müssen bei unserem Kundenservice angemeldet sein
• Pakete müssen mit dem von unserem Kundenservice per E-Mail gesendeten Retourlabel an die darauf angegebene Adresse geschickt werden.
• Bitte versende keine Pakete auf eigene Kosten an uns, da wir dir die Versandkosten nicht erstatten können.
• Unfreie Pakete nehmen wir nicht an.
• Sei fair: Bitte schicke uns keine Artikel zurück, die du bereits ausgiebig benutzt hast. Wir erstatten nur Produkte die im üblichen Rahmen (also wie beispielsweise bei einem kurzen Test im Laden) ausprobiert wurden oder noch original verpackt und ungeöffnet sind.
• Die Rücknahme von Artikeln im Falle eines Widerrufs erfolgt auf freiwilliger Basis und auf Kulanz im Rahmen einer Einzelfallentscheidung. Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung und auch kein Anspruch darauf gegenüber Urban Decay
Igitt! Bereits ausprobierte Produkte!?
Mach dir keine Sorgen, dass du bereits benutzte Produkte erhältst. Im Interesse deiner Sicherheit und Hygiene werden Artikel aus Retouren nicht mehr weiterverkauft.

Allgemeine Fragen zu unseren Produkten

Ich vertrage mein Produkt nicht. Was nun?

Wende dich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice, indem du hier klickst.

Warum finde ich mein Produkt nicht (mehr) im Urban Decay eShop?

Das tut uns sehr leid, doch in diesem Fall ist dein Produkt aktuell leider nicht lieferbar. Hinterlasse uns gerne deine E-Mail Adresse in dem dafür vorgesehenen Feld, dann erhälst du eine Info, sobald dein Produkt wieder auf Lager ist.

Kann ich Proben bei euch bestellen?

Es tut uns sehr leid, aber derzeit können wir leider keine Proben versenden, ohne dass du einen Einkauf bei uns tätigst. Proben sind Geschenke die wir dir zusammen mit deinem Einkauf zur Verfügung stellen, damit du neue Produkte ausprobieren kannst oder sinnvolle Ergänzungen zu deiner Bestellung kennen lernst.
Wenn du daran interessiert bist, von neuen und exklusiven Proben zu erfahren, registriere dich bitte für unseren Newsletter.

Wo finde ich Informationen zu Gewichts- und Inhaltsangaben?

Informationen zu Gewichts- und Inhaltsangaben findest du in den Produktbeschreibungen der jeweiligen Artikel.


Blogger und Journalisten

Kann ich Proben für mein Blog bei euch bestellen?

Es tut uns sehr leid, aber derzeit können wir leider keine Proben versenden, ohne dass du einen Einkauf bei uns tätigst. Proben sind Geschenke die wir dir zusammen mit deinem Einkauf zur Verfügung stellen, damit du neue Produkte ausprobieren kannst oder sinnvolle Ergänzungen zu deiner Bestellung kennen lernst.
Wenn du daran interessiert bist, von neuen und exklusiven Proben zu erfahren, registriere dich bitte für unseren Newsletter. Wir kooperieren mit ausgewählten Bloggern und stellen im Rahmen dieser Kooperationen exklusiv Produkte zur Verfügung. Diese Kooperation findet nur auf Einladung durch Urban Decay statt.

An wen kann ich mich als Journalist bzw. Blogger wenden?

Urban Decay wird in Österreich von der L'Oréal Österreich GmbH, mit Sitz in Wien vertrieben.

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Fragen zu Produkten

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